Vaillant VED E 21/7 – elektronischer Durchlauferhitzer

Günstiger, stufenlos einstellbarer Durchlauferhitzer mit einem Manko
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on print
Vaillant VED E 21/7
Für die Küche okay. Aufgrund der begrenzten Durchflussmenge von 7 l/min aber nicht zum Duschen geeignet.
Preis prüfen

Produktbeschreibung

Der Vaillant VED E 21/7 (0010007728) ist ein elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer. Die Wunschtemperatur kann stufenlos am Temperaturwähler zwischen 20 °C und 60 °C eingestellt werden.

Für die einfache Montage sorgt das Installationssystem PRO I. Für Ihre Sicherheit wurde eine automatische Lufterkennung und ein einstellbarer Verbrühschutz integriert.

Der Der Hersteller Vaillant ist ein deutsches Familienunternehmen und produziert bereits seit 1874 umweltbewusst und nachhaltig.

Wasserdurchfluss zu gering

Aufgrund der Bauweise schafft das Gerät einen maximalen Durchfluss von 7 Liter pro Minute. Das reicht zwar für den Abwasch in der Küche, zum Duschen ist das allerdings zu wenig!

Leider gibt es keine Möglichkeit den Durchfluss zu erhöhen. Bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller wie beispielsweise dem AEG DDLE Basis sind Durchflussbegrenzer zwar im Lieferumfang enthalten, aber nicht fest von Werk aus vorverbaut.

Jetzt mag ein Schlaumeier aber sagen: “Dann lasse ich den Durchlauferhitzer eben auf maximaler Leistung bei 7 l/min laufen und mische an der Armatur Kaltwasser hinzu.”

Das ist zwar möglich, ist aber nicht Sinn der Sache. Erstens ergibt sich dadurch eine Verbrühgefahr beim Einschalten der Dusche, zweitens muss man nun an zwei Reglern herumspielen, bis man eine geeignete Duschtemperatur gefunden hat.

Merkmale

  • Nennleistung: 21 kW
  • Max. Zapfmenge 7 l/min
  • 20-60 Grad
  • Höhe/Breite/Tiefe 481/240/99 mm
  • Gewicht: 4,4 kg
  • Temperatur stufenlos einstellbar
  • Konstante Temperatur bis zur Leistungsgrenze

Fazit

Grundsätzlich ist der Vaillant VED E 21/7 ein günstiger Durchlauferhitzer mit stufenloser Temperatureinstellung. Allerdings ist die maximale Durchflussmenge auf 7 l/min begrenzt, was zum Duschen nicht ideal ist.

Amazon Bewertungen lesen Preis prüfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Inhaltsverzeichnis