Leistung Durchlauferhitzer

Leistungsstufen

Elektronische Durchlauferhitzer gibt es in den unterschiedlichsten Leistungsstufen. Vom 2 kW elektrischen Wasserhahn hin bis zum kraftvollen 27 kW Durchlauferhitzer für die gleichzeitige Versorgung von zwei Entnahmestellen.

Durchlauferhitzer mit 2 kW

Mehr schlecht als recht erwärmen elektrische Wasserhähne das Wasser, welche nur über eine Leistung von 2 kW verfügen. Das Ergebnis ist ein lauwarmes Rinnsal, welches aus einem Handwaschbecken austritt.

Mini-Durchlauferhitzer mit 3,5 kW

Besser geeignet zum Händewaschen sind definitiv sogenannte Minidurchlauferhitzer mit einer Nennleistung von 3,5 kW. Kraftpakete sind diese Geräte zwar bei weitem nicht, allerdings besitzen sie einen entscheidenden Vorteil: Sie können ganz einfach an einer normalen Haushaltssteckdose betrieben werden.

Kleindurchlauferhitzer mit 4,4 kW und 5,7 kW

Wer etwas höhere Ansprüche an das Händewaschen stellt, wird hier fündig: Geräte mit 4,4 und 5,7 kW können ebenfalls noch an das 230 Volt Netz angeschlossen werden, benötigen aber einen Festanschluss und die Zuleitung muss einen Mindesleitungsquerschnitt von 2,5 mm² aufweisen.

Kleindurchlauferhitzer mit 6,5 kW

Die leistungsstärksten Kleindurchlauferhitzer werden mit 6,5 Kilowatt betrieben, benötigen aber einen zweiphasigen Starkstromanschluss.

Kompaktdurchlauferhitzer mit 11,5 und 13 kW

Wo Kleindurchlauferhitzer noch Probleme machen, glänzen Kompaktdurchlauferhitzer: in der Küche. Hier muss deutlich mehr Warmwasser zur Verfügung gestellt werden. Wer will schon warten bis einem die Hand einschläft, wenn man den Nudeltopf befüllt? Auch muss das Spülwasser heißer sein, damit effektiv das Fett von Töpfen und Pfannen gelöst werden kann.

Durchlauferhitzer mit 18 kW

Kommen wir nun in das obere Drittel der leistungsstärksten Geräte: 18 kW findet man häufig auch noch in der Küche oder im Hauswirtschaftsraum. Für das Badezimmer können wir sie nur begrenzt empfehlen. Hier besser einen mit 21 kW wählen.

Durchlauferhitzer mit 21 kW

Wer ein Modell für die Dusche sucht, sollte sich ab 21 kW und aufwärts orientieren. Denn ab 21 kW können zuverlässig 9 Liter Warmwasser pro Minute erwärmt werden.

Durchlauferhitzer mit 24 kW und 27 kW

Wenn die Starkstromleitung sogar Kabelquerschnitte von 6 mm² aufweist und mit 40 Ampere abgesichert ist, können sogar 24 kW und 27 kW Modelle betrieben werden. Hiermit werden auch anspruchsvolle Heißduscher glücklich, da sogar im Winter ausreichend warmes Wasser für einen Standard 12 l/min Duschkopf bereitgestellt werden. Ebenfalls eigenen sich vollelektronische Modelle in dieser Leistungsstufe für die Gruppenversorgung von zwei Zapfstellen gleichzeitig. Beispielsweise wenn eine Person duscht und die andere gleichzeitig das Waschbecken nutzen möchte.

Stromanschluss

Bis einschließlich 5,7 kW spricht man von 230V Durchlauferhitzern, da diese an das haushaltsübliche 230 Volt Netz angeschlossen werden.

Ab einer Leistungsstufe von 6,5 kW sprechen wir von 400V Durchlauferhitzern, da diese einen Starkstromanschluss benötigen.